Frage: einschlafen beim stillen

hallo! mein kleiner (14 wochen alt) schläft sehr oft beim stillen ein, so dass er nciht satt wird. er schläft dann auch nicht sehr lange weiter (höchstens halbe stunde, überhaupt ist mein eindruck, dass er seine tagesnickerchen am busen macht, anders schläft er kaum) und hat dann wieder oder noch hunger. das bedeutet für mich kaum eine möglichkeit, was anderes zu machen... wenn er nicht einschläft, braucht er aber doch meist 45 min. pro mahlzeit, und will nach 1,5 bis 2 stunden wieder. manchmal auch nach einer stunde. ausnahmen gibt es wenn wir unterwegs sind, aber nicht immer. nachts hat er eine längere schlafphase (22 bis 2 uhr), danach auch nach ca. 2 stunden wieder. ist das alles im grünen bereich? kann ich schlafen und trinken etwas entkoppeln? danke und liebe grüße! alexa

Biggi Welter
Liebe Alexa, ja, das ist absolut im grünen Bereich :-). So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit in diesem Alter zu erwarten. Alle Stillexperten stimmen darin überein, dass Stillen nach Bedarf das Optimale für Mutter und Babys ist. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Am besten lässt Du dich von deinem Kind leiten. Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind weiß im Normalfall selbst am besten, wie viel und wann es etwas braucht. LLLiebe Grüße, Biggi