Frage: einschlafen beim stillen

hallo! ich habe am 8.10. entbunden und seit gestern nachmittag milch. seit die milch da ist, will meine kleine ständig saugen, schläft aber dann nach 5-10 minuten ein und lässt sich auch nicht aufwecken. sollte sie nicht mindestens 20 minuten an einer brust saugen, damit sie auch wirklich die nahrhafte milch bekommt? was kann ich tun, damit sie nicht dauernd einschläft? außerdem hat sie blähungen - ist das normal, weil sie die milch ja noch nicht gewöhnt ist? ich machen mir wirklich sorgen, dass sie nicht ausreichend nahrung bekommt - im krankenhaus musste auch schon zugefüttertt werden, weil sie so stark abgenommen hat. riskiere ich eine saugverwirrung, wenn ich zufüttere? ich hoffe, das sind jetzt nicht zu viele fragen auf einmal! liebe grüße kathrina

Biggi Welter
Liebe Kathrina, ein so kleines Baby saugt selten 20 Minuten aktiv und ohne Unterbrechung an der Brust, es ist eher die Regel, dass die Kleinen sehr häufig und dann nicht unbedingt sehr lange trinken. Ein verbreitetes Stillverhalten in diesem Alter kann so aussehen: Das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Was mir aber an Ihrer Schilderung nicht gefällt, ist die Tatsache, dass Ihr Baby in der Klinik bereits zugefüttert wurde und wohl offensichtlich übermäßig stark abgenommen hat. Deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden. Starke Gewichtsabnahme und/oder nur langsames Zunehmen oder Stagnieren des Gewichtes in Verbindung mit dem von Ihnen beschriebenen Trinkverhalten kann auf ein Saugproblem hinweisen und das sollte unbedingt kontrolliert werden. Zufüttern mit der Flasche kann ein solches Problem noch weiter verschärfen, so dass in einem solchen Fall unbedingt mit einer alternativen Fütterungsmethode zugefüttert werden sollte, falls ein Zufüttern notwendig sein sollte. Wenden Sie sich bitte unbedingt an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter