Frage: Einschlafen - auch an andere Stillmamis

Liebe Biggi, unser Sohn (fast 11 Monate) wird morgens, abends und nachts gestillt und tagsüber je nach Bedarf. Er schläft im Moment nur an der Brust ein und wird abends noch 2-4 x wach, bevor er endgültig schläft, so dass ich bisher zu seinen Schlafenszeiten immer zuhause war. Mein Problem ist nun, dass ich in einigen Wochen einen Abend nicht zuhause sein werde (mit meinem Mann zusammen) und ich mich jetzt schon verrückt mache, weil ich befürchte, dass er ohne mich nicht einschlafen kann. Glaubst Du, dass ich ihn vorher abstillen muß, damit an dem Abend das Einschlafen ohne Brust klappt oder siehst Du einen anderen Weg? Ich möchte sehr gerne weiterstillen, habe aber Angst, dass es so nicht klappen wird. Wie machen das denn andere „Langzeit- und in-den-Schlaf-Stillmamis“, die gelegentlich mal einen Abend ohne Baby weg müssen oder auch möchten. Wir haben schon versucht, dass der Papi ihn ins Bett bringt, aber im Moment hat er keine Chance. Der Kleine weint so bitterlich, so dass wir nach kurzer Zeit „aufgeben“. Glaubst Du, dass sich das auch von alleine wieder ändern kann und ich mir (jetzt schon) unnötig Sorgen mache? Vielen Dank für Deinen Rat. Eva

Biggi Welter
Liebe Eva, ich denke nicht, dass es wirklich notwendig ist, dass Du wegen einem Abend abstillen solltest. Dein Kind wird ja an diesem Abend sicher von einer ihm vertrauten, liebevollen Person betreut und es wird ganz genau wissen, dass es bei dieser Person nicht an der Brust trinken kann. Unsere Babys sind da schon clever genug, um solche Unterschiede zu erkennen und die Frau oder der Mann, die euer Kind dann betreuen, wird sicher einen Weg finden, euren Sohn liebevoll in den Schlaf zu begleiten. Trau deinem Kind (und dem Babysitter) ruhig etwas zu. LLLiebe Grüße Biggi