Frage: Einnahme Jodid im Beikost-Alter

Nach dem 4. Monat möchte ich unserem Sohn Kostproben von Möhren-Gläschen anbieten und dann, falls er es mag immer mehr geben. Wie geht es mit der täglichen Einnahme von Jodid 200 weiter? Da ich ihn immer voll gestillt habe nehme ich es jetzt seit der Schwangerschaft täglich. Wann sollte ich das weglassen??

Biggi Welter
Liebe Sabine, ich zitiere dir zum Thema Jod aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, Ausgabe 1998, S. 372ff: „In der Stillzeit liegt der Jodbedarf der Mutter bei 260 µg/Tag. Für Säuglinge im Alter bis zu vier Monaten wird eine tägliche Aufnahme von 50 µg Jodid empfohlen. Die Bundesrepublik Deutschland ist als Jodmangelgebiet zu betrachten. Eine Jodsupplementierung muss in der Stillzeit gewährleistet sein. Mittels Diät (jodiertes Speisesalz, wöchentlich eine Meeresfischmahlzeit) kann das schwierig sein .... Eine ausreichende mütterliche Jodsupplementierung (etwa 260 µg/Tag) ist im Interesse von Mutter und Kind anzustreben. Risiken einer Jodüberladung des Kindes via Muttermilch sind in diesem Dosisbereich nicht zu erwarten". Du solltest daher mit deinem Arzt/Arztin sprechen, ob - auch in Hinsicht auf deine Ernährung - eine zusätzliche Jodidgabe für dich noch erforderlich ist. LLLiebe Grüße Biggi