Frage: Einjähriges und nächtliches Stillen

die Tatze
Liebe Beraterinnen, meine Tochter ist gerade ein Jahr geworden und wurde bis 6 Monate voll gestillt und ißt seit geraumer Zeit gut und gerne was wir ihr anbieten. Sie wird noch morgens, abends und nachts von mir gestillt, tagsüber arbeite ich Vollzeit, der Papa hat die Elternzeit vor ein paar Monaten übernommen. Ich brauche von Ihnen einen Rat zum Stillen nachts. In guten Nächten wacht die Kleine 1-2 mal auf will an die Brust und schläft weiter. Sie nimmt dann auch den Schnuller zum nuckeln und wacht eigentlich gar nicht richtig auf. Wir haben allerdings auch richtige Horrornächte wo sie eigentlich nur an der Brust schläft, sich hin und her wälzt und weint wenn ich versuche ihr den Schnuller zu geben. Ist das bei allen Babys so? Wenn ich nachts abstillen versuche, wird das durchschlafen dann besser? Laut KA braucht sie die Milch ja nachts nicht wirklich mehr. Vielen Dank schonmal fürs Lesen und den Rat und viele Grüße Tatze

Biggi Welter
Liebe Tatze, es wird leider nicht besser, eher schlimmer ;-). Ihr Kind wacht nicht nur wegen dem Hunger auf und braucht Ihre Nähe. Mit dem Stillen wird es schneller ruhig und kann weiter schlafen, wenn das dann aber weg fällt, müssen Sie Ihr Kind auf andere Art und Weise beruhigen, das heißt, Sie werden aufstehen müssen, herum laufen und ganz wach werden. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi