Frage: eingefrorene Mumi

Liebe Biggi, ich habe eine kurze Frage. Und zwar habe ich gelesen, dass man möglichst kleine Portionen Mumi einfrieren sollte (ca.50-60ml). Worin bewahrt man die Mumi am besten auf? Bis jetzt habe ich immer kleine Plastikflaschen von NUK genommen. Gibt es keine kostengünstigere Alternative? Liebe Grüße und frohe Weihnachten Silvi

Biggi Welter
Liebe Silvi, Bei der Wahl des Gefäßes muss darauf geachtet werden, dass es gut zu reinigen ist, eventuell sterilisiert werden kann, lebenmittelecht ist und dicht verschlossen werden kann. Falls Du Muttermilch in Kunststoffbeuteln einfrieren willst, sollten diese nicht aus Polyethylen bestehen. (Es gibt spezielle Beutel zur Aufbewahrung von Muttermilch). Du kannst Muttermilch in Glas oder Kunststoffflaschen einfrieren, dabei solltest Du beim Einfüllen jedoch etwa zwei Platz lassen, damit sich die Milch beim einfrieren ausdehnen kann, ohne dass die Flasche platzt. Am einfachsten ist es, wenn Du die Milch gleich in die Flasche, in der Du sie aufbewahren willst abpumpst, so vermeidest Du das Umschütten, bei dem Milch verschüttet und verunreinigt werden kann. Ob es tatsächlich preisgünstiger ist, die Milch ein Einmalbeuteln aufzubewahren oder eine größere Anzahl von (kleinen) Flaschen zu kaufen, hängt davon ab, wie oft und wie viel Du einfrierst. LLLiebe Grüße Biggi