Frage: Eingefrorene MuMi nach 6 Monaten...

...ist die dann noch den Bedürfnissen meiner Kleinen angepaßt? Inwieweit verändert sich die MuMi im Verlauf der Stillzeit? Kann ich die Vorräte auch noch zum Anrühren von Breipulver nehmen? Danke für deine Antwort Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, auch nach sechs Monaten kannst Du deinem Kind die eingefrorene Milch noch bedenkenlos geben (vorausgesetzt sie wurde bei der richtigen Temperatur aufbewahrt). Die Zusammensetzung der reifen Muttermilch ändert sich in erster Linie noch in Bezug auf den Antikörpergehalt, der zu bestimmten Zeiten ansteigt, aber die restliche Zusammensetzung bleibt einigermaßen gleich. Lediglich in der Abstillphase (wenn die Milchmenge schon drastisch zurückgegangen ist) steigen die Gehalte an Salz etwas an, aber auch in dieser Phase kann eingefrorenen Milch aus früheren Zeiten gegeben werden. Selbstverständlich kann Brei auch mit Muttermilch angerührt werden. LLLiebe Grüße Biggi