Frage: Einführung der Beikost

Liebe Biggi, diesmal etwas ganz anderes als meine "Brustprobleme". Wie in früheren Beiträgen erwähnt stille ich Kai (5 Monate alt) noch voll und möchte dies tun, bis er 6 Monate alt ist (Allergierisiko seitens des Papas). Wie und wann kann ich eigentlich mit Beikost anfangen; Kai wird am 03. September 6 Monate alt aber er zeigt schon großes Interesse an unser Essen, schmatzt und macht lutschende Bewegungen, etc.. Also wenn es nach ihm gehen würde, könnte ich schon anfangen, aber wie kann ich schätzen, zu welchem Zeitpunkt die erhöhte Allergiegefahr überwunden ist? Mit Sicherheit nicht am 03.09. genau oder? Danke für Deinen Tipp. Liebe Grüße Nathalie

Biggi Welter
Liebe Nathalie, selbstverständlich kann niemand sagen „exakt mit dem Tag, an dem das Baby so und so alt ist ...". Einen absolut gültigen Zeitpunkt gibt es nicht, es gibt nur Erfahrungswerte, dass eine mindestens sechs Monate andauernde Vollstillzeit das Auftreten von Allergien verringern bzw. hinauszögern kann. Das Interesse des Babys an Beikost ist ein Punkt, der auf die Bereitschaft für die Beikost hinweist. Es gibt aber noch andere Punkte, die ebenfalls berücksichtig werden sollten. Schau dir dein Kind nochmals auf die folgenden Kriterien an: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. An diesen Punkten lässt sich der Zeitpunkt für die Einführung der Beikost gut ablesen. LLLiebe Grüße Biggi