Frage: Einführung Beikost

Hallo, wir haben unserem Sohn (ist am Dienstag 6 Monate alt geworden) am vergangenen Samstag das 1. Mal Brei gegeben (Pastinaken - seid vorgestern aber Kürbis, da er Bauchweh bekam). Jetzt würden wir also bis Mitte nächster Woche dabei bleiben u. dann z.B. eine zerdrückte Kartoffel dazutun, bevor wir die Woche darauf eine neue Geschmackssorte ausprobieren. Jetzt meine Fragen: Können wir ihm denn zwischendurch schon geriebenen Apfel geben oder sollte dies ebenfalls zunächst separat als Mittagsmahlzeit angeboten werden? Er hat bereits beim 1. Brei sich nicht mit einigen wenigen Löffeln zufrieden gegeben, und hat bereits heute fast ein komplettes Gläschen verputzt. Ist das zuviel? Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Liebe Zappelliese, jedes Kind ist einzigartig, und das wichtigste ist, dass du genau schaust, was DEINEM Kind gut tut und was nicht. Es gibt regelrechte Schlemmermäulchen, die sich auf Beikost stürzen als hätten sie ihr Leben lang darauf gewartet - nur um zwei Wochen später dann das Interesse an fester Nahrung wieder komplett zu verlieren... Solange dein Kleiner nicht in irgendeiner Art darunter leidet, "darf" er schon ein ganzes Gläschen essen. Allerdings würde ich wirklich jedes einzelne Lebensmittel allmählich einführen, ganz egal ob Obst oder Gemüse, ganz einfach deshalb, weil doch viele Babys auf einige Lebensmittel nicht so gut reagieren - und dann ist es für dich einfacher zu erkennen, was es war. WANN, also zu welcher Uhrzeit, du das nächste neue Lebensmittel einführst, ist allerdings nicht ganz so wichtig. Es kann morgens sein oder mittags oder nachmittags, wenn du es abends machen möchtest, ist das auch ok. Allerdings könnte es sein, dass ihr dann (bei Unverträglichkeit) eine eher unruhige Nacht habt. Lieben Gruß, Kristina