Frage: einfach abstillen, probleme fürs kind?

hallöchen ich wollte mal fragen wie das ist wenn ICH einfach aufhöre zu stillen. also einfach ihm die brust verweigere. es ist mir super unangenehm zu stillen. es kommt mir vor als würde er mich mit den zähnen zwacken. ich habe die letzten 2 tage einfach das mittagsstillen und abendstillen weggelassen und nur frühs gestillt. weil sonst wär mir die brust geplatzt glaub ich. was kann ich tun um die milchbildung zu bremsen? ausser salbeitee, denn der ist ja eklisch. den bekomm ich beim besten willen nicht runter. es haben mir einigee auch zum kompletten abstillen geraten weil ich sonst mein baby verlieren kann, dadurch das ja das saugen die gebärmutter zusammen ziehen lässt oder so ähnlich. mein kleiner scheint es aber zu akzeptieren das ich nicht mehr will. er schimpft zwar wie ein rohrspatz, gibt sich dann aber doch mit dem becher zufrieden. kann das aprupte nicht mehr stillen zu störungen führen beim kind? (13mon) hab ein total schlechtes gewissen deswegen. weil was wenn das baby da ist und er sieht das ich das baby stille und ihn nicht? er liebt das stillen doch so sehr.

Liebe Miezi80, Du solltest dir bewusst sein, dass sich durch das Abstillen dein Leben keineswegs auf wundersame Weise positiv verändern wird. Abruptes Abstillen ist für Kind und Mutter nicht nebenwirkungsfrei: * Abruptes Abstillen ist schwierig für beide, es kann physisches Unwohlsein und Gesundheitsprobleme bei der Mutter hervorrufen. Der Körper produziert weiterhin Milch, auch wenn die Mutter mit dem Stillen aufhört. Da diese nicht abgefordert wird, kann es zu Milchstau, Mastitis und Brust Abzess kommen. Bromocriptinhaltige Mittel wie "Pravidel" haben sich hierbei nicht bewährt. In den USA wurden gefährliche Reaktionen auf diesen Stoff beobachtet, wie Schlaganfall, Anfälle sowie Todesfälle (FDA 1994). * Abruptes Abstillen verursacht plötzliche hormonelle Veränderungen, die Depressionen mit sich bringen oder verschlimmern können. Verursacht wird dies speziell durch den plötzlichen Abfall des Prolaktinlevels (das sogenannte Wohlfühlhormon). Außerdem verursacht abruptes Abstillen ein emotionales Trauma beim Baby es empfindet einen plötzlichen "Liebes Entzug". Darum empfehlen wir allmähliches Abstillen. Schau doch mal in der Suchfunktion, wir schreiben immer wieder darüber... Lieben Gruß, Kristina