Frage: Eine Woche Dienstreise während der Stillzeit

BlauBlume
Halli Biggi und Kristina, meine Tochter ist jetzt schon 6 Monate alt und ich bin berufstätig. In 6 Wochen werde ich für eine Woche verreisen. Da ich immer wieder Mulchstau habe und Abpumpen bzw. Ausstreichen nicht immer funktioniert, habe ich jetzt schon Sorgen, wie ich es machen kann, wenn ich weg bin. Könntet ihr mir Tipps geben?

Biggi Welter
Liebe BlauBlume, ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für eine Woche von einem Stillkind getrennt zu sein und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin ein Kind für eine Woche nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Je nach Alter lassen sich Kinder oft recht leicht durch Ablenkung abstillen oder verlernen das korrekte Saugen an der Brust, so dass das Risiko, dass ein Kind nach der Rückkehr der Mutter die Brust verweigern wird, verhältnismäßig groß ist. Du musst entscheiden, ob dein Kind die Trennung verkraften kann oder ob es nicht am einfachsten wäre, deinen Mann und/oder das Kindermädchen einfach einzupacken und mit zu nehmen. Lass dir vom Arzt ein Rezept für eine Pumpe ,it Doppelpumpset ausstellen oder leihe dir eine aus, damit klappt das Abpumpen meist recht gut und geht schneller. Vor dem Abpumpen kannst Du die Brust wärmen und dich vor ein Foto des Babys setzen, auch dann fließt die Milch oft leichter. LLLiebe Grüße, Biggi