Frage: Eine oder zwei Brüste?

Unser Kleiner ist jetzt 10 Tage alt, und es klappt ganz gut mit dem Stillen. Nun habe ich noch folgende Fragen: 1. Soll ich pro Mahlzeit nur eine Brust geben, oder beide nacheinander? 2. Windelwechsel - besser vor oder nach dem Stillen? 3. Oft macht er die Windel voll während des Stillens. Wenn ich anschließend wechsle, wacht er auf und schläft nicht mehr ein. Kann ich ihn auch mit voller Windel schlafen lassen? Vielen Dank für alle Tips!

Biggi Welter
Liebe Ronda, Es gibt beim Stillen keine festen und unumstößlichen Regeln wie lange genau ein Kind an jeder Brust trinken muss und ob es bei jeder Mahlzeit beide Brüste trinken muss oder nicht. Jedes Stillpaar muss herausfinden, was für die beiden am besten funktioniert. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Kindes und bei einem gut gedeihenden Kind muss sich wirklich keine Mutter Sorgen machen, dass es zu wenig Hintermilch bekäme. Die Unterscheidung in `VordermilchA und `HintermilchA ist in aller Regel eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder- oder Hintermilch nachdenken. Nur wenn das Kind nicht richtig gedeiht, deutliche Bauchprobleme, anhaltend grüne Stühle und weitere Anzeichen für ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hat, dann gibt es einen Anlass, das Stillmanagement der Frau anzuschauen und gegebenenfalls etwas zu ändern. Wann gewickelt wird, ist ebenfalls eine Sache, die individuell entschieden werden muss. Spuckkinder werden meist besser vor dem Stillen gewickelt, aber wenn das Kind die Windel während dem stillen voll macht (nicht nur Urin) ist es sinnvoll nach dem Stillen zu wickeln. Ein Kind in der vollen Windel länger zu lassen ist wenig ratsam. Probiert einfach aus, wie ihr am besten zurecht kommt. LLLiebe Grüße Biggi Welter