Frage: Eine Nacht weg

CaroRe
Hallo Ich habe gerade ein kleines/großes Problem. Ich bin morgen 24 Stunden (also auch über Nacht weg) Meine Tochter ist 10 1/2 Monate und isst gut mit. Sie braucht die Brust jedoch immer wieder. Besonders nachts ist sie nicht zu beruhigen ohne... Ich bin mir sicher Es dient nicht zur Sättigung, da wir nun schon fünf Nächte ohne Brust geschafft haben. Aber gestern ließ sie sich wieder nur mit Brust beruhigen. Nun fühle ich mich total schlecht und als Rabenmutter sie morgen zur Oma zu bringen. Ich habe Angst sie dreht völlig durch. Leider kann ich nachts auch nicht kommen wenn es nicht klappt. Haben Sie mir einen Rat? Oder würden sie Alles absagen und hier bleiben? Fläschchen hat sie gestern Abend seit langem wieder genommen. Aber eben dafür nachts unruhig geschlafen... Viele Grüße Carolin

Liebe Carolin, es ist eine sehr komplexe Angelegenheit, denn es geht nicht nur darum, ob du zum Stillen da bist oder nicht, sondern vielmehr um die Frage, ob deine Maus reif genug ist, um 24 Stunden ohne dich sein zu können. Du bist keinesfalls eine schlechte Mutter, wenn du wegfährst. Manchmal hat man keine Wahl, manchmal muss man einfach auch mal raus, bevor einem die Decke auf den Kopf fällt. Nur du und sonst niemand kann beurteilen, was wichtiger ist, oder machbarer. Die Sache ist die: Wenn du total angespannt und nervös bist, überträgst du diese Unsicherheit auch auf dein Kind. Wenn du total überzeugt davon bist, dass es klappt, dann klappt es. Die Macht der Gedanken ist auch hier enorm! Nun kommt es darauf an, wie sicher und eng die Bindung deiner Kleinen zu ihrer Oma ist. Ist sie es gewöhnt, längere Zeit ohne dich bei ihr zu sein? Kommt die Oma gut damit klar, wenn dein Töchterchen mal unleidig ist, oder gar tobt und schreit? Das alles sind Fragen, die nur du beantworten kannst. Es wäre keine Schande, kein Zeichen für Schwäche, wenn du spontan entscheidest lieber doch zu bleiben. Aber ich bin sicher, deine Maus wird es auch überleben, wenn du weg bist. Wird dann vielleicht eine etwas unruhige Zeit für die Oma, aber mit guten Nerven und einem Herzen voller liebevollem Einfühlungsvermögen wird sie das wuppen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina