Frage: Eine Nacht nicht Zuhause beim Kind

Niggel
Hallo, meine Tochter ist inzwischen 14 Monate alt und ich stille sie noch abends zum Einschlafen und einmal gegen 5 Uhr Morgens. Nun ist es das erste Mal so, seit ihrer Geburt, dass ich über Nacht nicht bei ihr sein kann. Da meine Tochter nur in den ersten Wochen ihres Lebens Milch aus der Flasche bekommen hat sind wir etwas unsicher, ob sie aus der Flasche trinkt und ob sie Premilch trinkt. Das Einschlafen abends funktioniert auch ohnen Stillen gut. Von der angebotenen Premilch trinkt sie aber dann nur ca. 20 ml aus der Flasche. Nun sind wir unsicher ob wir das nächtliche Trinken gegen 5 Uhr Morgens mit Premilch übens sollen oder ob wir es einfach darauf ankommen lassen sollen. Wenn ja, wie und wie oft sollen wir das üben? Außerdem frage ich mich ob das für meine Brust okay ist, wenn einfach mal eine Nacht kein Abnehmer da ist. Abends habe ich den Eindruck, dass meine Tochter nicht sehr viel trinkt, gegen 5 Uhr trinkt sie schon ordentlich. Hab übrigens keine Milchpumpe und will mir deswegen auch keine anschaffen. Tagsüber isst meine Tochter schon am Familientisch mit und trinkt aus einem Becher ihr Wasser. Vielen Dank für eure Antwort!

Biggi Welter
Liebe Niggel, Du könntest einfach Milch mit der Hand ausstreichen und diese geben lassen. Auch kann dein Kind in diesem Alter einfach auch Vollmilch bekommen oder ausnahmsweise auch einen Brei. Wichtig ist, dass es keinen Stress gibt, denn dein Baby wird DICH vermissen und nicht nur die Brust. Die Milch kann auch einfach aus einem Becher angeboten werden, macht keinen Stress mit der Flasche. Du solltest zu den gewohnten Stillzeiten auf alle Fälle Milch ausstreichen, um einen Milchstau zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi