Frage: eine Brustseite immer voll und prall,die andere kaum

Greenamy
Hallo Biggi, schon immer war bei mir die rechte Brust voller u.praller,(hatte auch vor längerer Zeit da mal eine Brustentzündung),als die linke.Hab nun das Gefühl,die linke bleibt immer flach u.weich,als wenn da kaum noch was drin ist,und in der rechten staut sich immer alles.Seit einiger Zeit lege ich nun auf der linken Seite auch weniger an,sonst würde die rechte explodieren und will auch keine Bustentzündung wieder riskieren. Kann das sein,das die Milch in der linken zurückgeht? Wenn meine Tochter (6 Monate) an der rechten trinkt,wird manchmal auch der Milchreflex auf der linken Seite dabei angeregt,also es kommt Milch raus.

Biggi Welter
Liebe Greenamy, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter