Frage: Brüste werden prall und tun etwas weh.....

Hallo Biggi Welter Habe am 13.8.2001 per Notkaiserschnitt einen Sohn bekommen. Am Tag danach fing ich mit abpumpen an,da er in ein anderes Krankenhaus kam. Mit stillen klappte es zum Glück sofort, was nun alle 4 Stunden der Fall ist ! Nun aber ein kleines problem: die Brüste werden immer praller und tun weh, ist das, weil ich nun mehr Milch produziere ? Ich massiere auch mit Mandeloel,da ich ab und zu Knoten habe. Bin auch noch am abpumpen, da ich mehr produziere,als mein Sohn trinkt..... Bin ich auf dem richtigen Weg ? Danke schon mal für die Tips :)) Gruss Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, Ihre Milchproduktion wurde durch das Pumpen wohl auf einen höheren Bedarf gebracht als er bei Ihrem Sohn tatsächlich besteht. Da die Brust ein eher träges Organ ist, wird es ein paar Tage dauern, ehe die Milchbildung sich wieder so weit reduziert, um ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zu erreichen. Diesen Prozess können Sie folgendermaßen unterstützen: • Legen Sie Ihr Baby immer nach Bedarf an. • Sobald die Brust spannt und Ihr Kind keine Hunger hat und deshalb auch nicht an der Brust trinken will, können Sie vorsichtig gerade so viel Milch abpumpen oder ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr als unbedingt notwendig entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. • Zusätzlich kann die Brust nach dem Entleeren gekühlt werden. Nach ein paar Tagen regelt sich auf diese Weise die Milchmenge ein und die Brust wird aufhören zu spannen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter