Frage: Eine Brust wird bevorzugt / 13 Monate altes Kind

Karin1234
Hallo, ich stille meinen 13 Monate alten Sohn noch. "Eigentlich" nur abends bzw nachts und morgens. Derzeit zahnt er und verlangt öfter auch über Tag die Brust, was für uns alle absolut ok ist. Nun ist mir aufgefallen, dass er total plötzlich nur die linke Brust will. An der rechten fängt er an zu schimpfen und zeigt auf die andere. Das auch im Halbschlaf, wenn er abends schon geschlafen hat und ich ihn mit stillen nach dem aufwachen zum weiter schlafen bewegen will. Er zeigte auf die andere und sagte "da" und schlief daran sofort weiter. Kann es sein das die Milch beider Brüste unterschiedlich schmeckt? Oder hat er einfach eine Lieblingsseite? Aber wie unterscheidet er das im Halbschlaf, wo er eh im Liegen gestillt wird? Vielen Dank schon mal!

Biggi Welter
Liebe Karin1234, wenn ein Baby plötzlich eine Seite verweigert, sollte in jedem Fall als erstes abgeklärt werden, ob eine medizinische Ursache vorliegen könnte. Eine Erkältung kann zu Ohrenschmerzen führen und das Baby mag ebenfalls nicht mehr auf der betroffenen Seite liegen, da sich dann der Druck auf das Ohr noch weiter verstärkt. Es kann aber auch einfach sein, dass eine Seite besser "läuft" als die andere (ist bei fast jeder Frau der Fall) und das Baby deshalb eine Seite vorzieht oder die Frau es als praktisch und angenehm empfindet, eine bestimmte Seite zu bevorzugen.. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen der Bevorzugung einer Seite, sie ist ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung so weit, dass nur noch an einer Seite gestillt wird. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lass also vorsichtshalber einmal vom Kinderarzt nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wenn ja, dann hat dein Kind eine eindeutige Lieblingsseite und es ist in diesem Alter meist sehr schwierig, es davon abzubringen. Doch wie oben beschrieben, muss das kein Problem sein. LLLiebe Grüße Biggi