Frage: eine Brust produziert weniger Milch.....

Hallo, ich hab meine kleine oft an der linke Seite gelegt, weil es Nachts praktischer war . Und jetzt wenn ich sie rechts anlege kommt garnicht viel Milch und die kleine regt sich voll auf, also leg ich sie gleich wieder links an! Ist ja doch irgendwie meine Schuld und will sie auch nicht warten lasse... Aber auch mit der Milchpume kann ich nicht mehr viel ziehn Milch hab ich aber genug (links), sie hat bestens zugelegt. Sie ist 3M und hat seit Geburt 2.3kg zugenommen Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das mit meiner rechten Brust wieder auf die reihe bekommen. Danke LG

Biggi Welter
Liebe cath81, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig sogar unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter