Frage: Eine Brust produziert viel weniger Milch

Hallo Biggi, nach der Geburt meiner Tochter (heute 4 Monate alt), habe ich ganz normal gestillt. Ohne Probleme. Nach ca. 1,5 Monaten hatte ich plötzlich sehr wenig Milch. Vor lauter Panik und Zuspruch ich würde die Kleine verhungern lassen habe ich angefangen zuzufüttern. Das wars dann wohl mit dem Stillen. Nun bin ich nur noch am pumpen. Jetzt kommt meine Frage: seit dem funktionieren meine Brüste sehr unterschiedlich. Mit der linken Brust habe ich keine Probleme, ich bekomme nach 5 Minuten gute 100 ml raus, kann auch die Menge nach Bedarf variieren. Aber meine rechte Brust macht mir Sorgen. Sie ist ganz weich geworden und hat sich zurückgebildet. Obwohl ich sie genau so abpumpe (eher länger), und komme nach 15 minuten etwa auf 50 ml. Die Milch fliesst ganz schlecht, als wäre da eine mikrigkleine Öffnung aus der was kommt. Ich würde furchtbar gern mind. bis zum 6 Monat weiter stillen (selbst pumpstillen). Doch meine Brüste sind jetzt schon unterschiedlich groß und das macht mir große Sorgen ob das für immer so bleibt nach dem Abstillen. Was kann ich denn tun um die rechte Brust wieder in Gang zu bekommen?? Ich habe bereits massiert, gewärmt, öfters und länger abgepumpt. Aber nichts hilft. Als wäre da was verstopft und will nichts raus, und kommt auch nicht viel nach. Bitte hilf mir. Liebe Grüße Inessa

Biggi Welter
Liebe Inessa, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist sogar durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Du kannst versuchen, die Seite einfach öfter abzupumpen oder aber Du lässt es einfach so. LLLiebe Grüße, Biggi