Frage: eine brust oder lieber beide?

ich lasse meinen kleinen immer an einer brust trinken, so viel er will. er trinkt dann ca. 30 minuten. ist das so o.k. oder sollte ich lieber die zeit auf zwei brüste aufteilen? und manchmal will er ganz schön oft ran, jede stunde oder alle 2 stunden. ich finde dann sehen dir brüste so leer aus und ich habe angst daß da nix mehr rauskommt und er hungern muß! dazu muß ich sagen daß vor allem meine schwiegermama mir die angst macht daß mein kind verhungern wird und die angst ist jetzt auf mich übergegangen! übrigens mein kleiner ist 3 wochen alt und nimmt kräftig zu!!! trotzdem bleibt die angst daß er zu wenig abbekommt! danke für ihre antwort! LG

Biggi Welter
Liebe Mexi, ein Baby in diesem Alter will im Schnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinken. Alle zwei Stunden oder sogar öfter (jeweils vom Beginn des letzten Stillens bis zum Beginn des nächsten Stillens gerechnet) ist daher absolut nicht ungewöhnlich. Bei einem gut gedeihenden Kind brauchen Sie sich auch sicher keine Sorgen machen, dass es nicht satt wird. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie ihre Brust aussieht oder sich anfühlt. Die Brust einer stillenden Frau ist nur in der ersten Zeit eher prall, danach wird sie wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner. Das hat jedoch überhaupt keine Aussagekraft über die Milchmenge. Die Brust funktioniert auch nicht wie eine Flasche, die erst wieder aufgefüllt werden muss und es ist auch nicht wirklich möglich die Brust einer stillenden Frau restlos „leer" zu trinken, denn die meiste Milch wird ohnehin während dem Stillen gebildet. Lassen Sie sich von Ihrer Schwiegermutter und anderen Menschen nicht beirren. Vielleicht besuchen Sie einmal eine Stillgruppe und holen sich dort nicht nur gute Informationen rund ums Stillen, sondern auch moralische Unterstützung. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter