Frage: Eine Brust keine Milch mehr.

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 1 Jahr 2 Wochen alt und ich stille ihn immer noch, bei Bedarf. Nun seit 2 Monaten habe ich bemerkt, dass eine Brust immer weniger Milch produziert und wird kleiner und seit Tagen jetzt fast keine Milch mehr. Die andere Brust reicht für mein Kind. Aber bitte sagen Sie mir ob es normal ist oder muss ich mich an einen FA wenden? Lieben Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: Eine Brust keine Milch mehr.
Liebe HannaEmy, manchmal entwickeln die Kinder einfach eine Vorliebe für eine Brust, die dann oft auf wirklich besser „läuft“. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du könntest sogar ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lieben Gruß Biggi