Frage: Eine Brust grösser als die andere

Reisemaus06
Hallo Biggi, durch das Stillen ist momentan meine linke Brust auffallend grösser als die rechte. Momentan trinkt mein 6,5 Monate alter Sohn gleichmaessig von beiden Brüsten. Neben der Beikost stille ich noch. Werden nun meine beiden Brüste immer so bleiben, oder wie kann ich sie wieder auf die gleiche Grösse bekommen? Vielen lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe Reisemaus06, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter