Frage: Eine Brust fühlt sich sehr leer an

MadeleineSto
Hallo, Meine kleine Maus ist nun schon fast 5 Monate alt und ich stille sie voll. Ich hatte von Beginn an sehr viel Milch, sodass auf beiden Seiten der MSR stark ausgeprägt war und jedes Mal deutlich zu spüren war. Auch sind die Brüste immer recht prall gewesen und nie wirklich weich und schlaff geworden. Aber jetzt, nach so langer Zeit ändert sich plötzlich etwas und ich fühle mich verunsichert. Meine rechte Brust ist nach wie vor etwas fester und dort habe ich weiterhin einen starken MSR. (Allerdings insgesamt auch abgeschwächt)Links hingegen fühlt sich seit ein paar Tagen sehr leer an. Ich spüre wenn sie auf der anderen Seite trinkt den MSR aber links kommt von allein nichts mehr. Vorher tropfte es unaufhörlich. Kann es sein, dass man einseitig nicht mehr genügend Milch hat und kann es generell sein, dass meine Milchmenge sich jetzt reduziert? Kann man dem entgegenwirken. Ich muss dazu sagen, dass sie keinen Nuckel bekommt und auch keine Flasche etc. Sie wird ausschließlich gestillt. Tagsüber auch gut und gern im 2 Stunden-Rhythmus. Allerdings, da ich eher viel Milch hatte, hat sie immer nur eine Seite geschafft zu trinken. Ich bin über Hilfe sehr dankbar. Liebe Grüße, Madeleine

Biggi Welter
Liebe Madeleine, eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Wenn Dein Kind also ausreichend zunimmt, ausreichend nasse Windeln hat und wach und lebhaft ist, besteht kein Grund zur Sorge wegen der weichen Brust. LLLiebe Grüße Biggi