Frage: Eigenes Gewicht

Minum
Guten Morgen, meine Frage ist sicher etwas seltsam, aber vielleicht gibt's ja ein paar Tipps. Meine Kleine ist nun 7 Monate und wir stillen neben Mittags- und Abendbrei noch relativ viel. Zur Geburt war sie nur 2200g weshalb ich anfangs quasi nur mit Dauerstillen beschäftigt war, sie hat sich mittlerweile auf 7,5kg gemausert, nur werd ich immer weniger. Muß dazu sagen, dass ich schon von Haus aus eher sehr schlank bin ( und groß).Jetzt hab ich schon fast 6kg weniger als vor der SS, trotz regelmäßigem Essen und Trinken und irgendwie bekommt das meinem KL gar nicht. Werd schon angesprochen was los wäre, ich seh aus wie ein Strich. Sicher wird nach der Stillzeit alles wieder normal, aber so schnell wollte ich noch nicht abstillen. Mein Mann ist so besorgt, dass er schon meint, wenn das so weitergeht, solle ich abstillen, da es ja anscheinend auf Kosten meiner Gesundheit geht. Was kann ich tun? Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Liebe minum, nein, deine Frage ist gar nicht so ungewöhnlich :-) Im Prinzip laugt das Stillen eine Frau nicht aus. Die zusätzlich benötigt Kalorienmenge beträgt im Schnitt 500, so dass du vielleicht mal schauen solltest, wie dein Speiseplan so ausschaut. Achte darauf, viel Nahrhaftes zu essen (Kartoffeln mit Käse gratiniert, oder einer Käse-Sahne-Soße, auch mal einen Pudding oder Griesbrei, Brot mit dick Butter darauf, oder Gemüse bzw. Salat mit genügend gutem Öl dazu). Bevor du deinen Gewichtsverlust auf das Stillen "schiebst" und deshalb abstillst wäre es gut, wenn du dich von deinem Hausarzt mal durchchecken und dabei auch die Schilddrüsenhormone prüfen lässt. Manchmal tritt nach einer Schwangerschaft eine Schilddrüsenstörung auf, die behandelt werden kann und sollte. Lieben Gruß, Kristina