Frage: eigenes gewicht

hallo, ich habe mal eine frage. ich selbst wiege nur 60 kg bei 1,78m größe. ich wiege schon mein leben lang "zu wenig". mein kleinster ist jetzt 9,5 monate alt wiegt 10,5 kg und gleicht von seinem aussehen/statur eher einem über einjährigen. je nach tagesform deckt er 60-90 % seiner nahrungsmenge über mumi. also völlig normal für so einen kleinen kerl. g ibt es gewicht, ab dem es besser ist das stillen wenigstens einzuschränken, weil es zuviel kalorien raubt? mittlerweile habe ich mein vorschwangerschaftsgewicht wieder und das abnehmen geht weiter *seufz* tschau katja +3kids übrings, auf meinen morgenkaffee muß ich nicht verzichten :-) ich esse wirklich viel, einigermaßen ausgewogen und auch kalorienrech, aber irgendwie scheint das nicht zu reichen.

Biggi Welter
Liebe Katja, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Es ist nicht normal, dass eine Frau beim Stillen so abnimmt, aber es kommt gar nicht so häufig vor, dass bei einer Frau nach einer Schwangerschaft gesundheitliche Probleme z.B. mit der Schilddrüse auftreten. Ich würde unbedingt zu einer gründlichen Untersuchung durch eine Ärztin/Arzt raten, vielleicht geht es dir dann ganz schnell besser. LLLiebe Grüße Biggi Welter