Frage: durchfall stillbaby?

dani72
hallo liebe stillberatung. mein sohn ist 4monate alt und ich stille voll. normalerweise hat er 2-3x stuhlgang pro tag,gelb mit 'hüttenkäseartiger'konsistenz. seit gestern fehlt diese konsistenz..der stuhlgang ist zwar gelb aber nur noch flüssig. auch etwas weniger als normal..und nur noch 1-2x täglich. ist das als durchfall zu werten?  es geht ihm sonst gut..nur die zähne machen ihm stark zu schaffen..er sabbert viel und hat ständig die finger im mund. ich danke ihnen für ihre einschätzung. gruss dani

Biggi Welter
Liebe dani, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bis hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hinzu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi