Frage: Durchfall bei 1,5 Jährigen stillkind

Hallo, ich hatte schon lang keine Frage mehr, nun habe ich aber doch mal wieder eine: mein Daniel ist mittlerweile schon 18 Monate alt und wird immer noch nach Bedarf gestillt. In der nacht von Do auf Fr musste er sich schwallartig übergeben, er hatte leichtes Fieber. Tagsüber ging es ihm dann recht gut, er trank an der Brust und aß nichts. Er hatte zweimal am Tag Durchfall. Den Durchfall hat er bis heute morgen (2 mal am Tag). Übergeben hat er sich heute Nacht wieder, allerdings nur ein wenig. Er hatte gestern auch wieder gegessen, leider keine Schonkost, sondern ausgerechnet Salami musste es sein. :-( Also er trinkt sehr viel Muttermilch und er hat zwar abgenommen, aber nicht sehr viel. Meinst du das ich mir Sorgen machen muß? Schonkost wie Reis ißt er halt einfach nicht. Hast du eine Idee oder meinst du das Stillen ist Heilnahrung genug. Im übrigen ist die ganze Familie angeschlagen, das ganze ist auch noch ansteckend. Liebe Grüße, Sabine

Liebe Sabine, solange dein Kleiner viel Muttermilch trinkt, bekommt er dadurch die beste Heilnahrung und wird sich sicher bald erholen. Trotzdem sind diese Infektionskrankheiten natürlich nicht "ganz ohne" und ein Besuch beim Arzt kann nie schaden. Da du ihn nicht zur Schonkost zwingen kannst, bleibt dir nichts, außer seinem Körpergefühl zu vertrauen. Vielleicht versuchst du, ihm "neutrales" anzubieten, Salzstangen etwa. Und euch allen kann eine gute Hühnersuppe, aus frischem Huhn ohne Haut und Fett gekocht mit Zwiebeln, Möhren, Petersilie und vielleicht einem Stück Ingwer, sowie Reis oder Kartoffeln darin, schnell wieder zu Kräften verhelfen... Lieben Gruß, Kristina