Frage: Durch Stillen viel Gewicht verloren?

Kathi2020
Liebe Biggi, Ich stille nun seit fast 8 Monaten meine Tochter voll. Sie bekommt zwar seit 2 Monaten Beikost,aber die Mengen sind noch klein und sie nimmt lieber die Brust und nimmt sehr gut zu. Dafür werde ich immer dünner. Startgewicht vor der Schwangerschaft war 83kg bei 170cm, zum Ende der Schwangerschaft 97kg und nun sind es nur noch 69 kg...also 15 kg weniger. Mit dem Gewicht fühle ich mich eigentlich wohl, BMI ist in Ordnung. Ich laufe jeden Tag viel mit dem Kinderwagen und versuche auch ordentlich zu Essen. Ist es normal soviel durch Stillen abzunehmen? Manchmal habe ich das Gefühl meine Tochter saugt mich aus. Oder sollte ich mir sorgen machen? Blutwerte Eisen, B12, Schilddrüse sind OK.

Biggi Welter
Liebe Kathi2020, der Kalorienmehrbedarf der stillenden Frau wurde lange Zeit drastisch überschätzt und inzwischen weiß man, dass die alte Formel „pro Milliliter Milch eine Kcal" schlicht falsch ist. Sehr viele Frauen kommen mit einem Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag aus, da der Stoffwechsel in der Stillzeit verändert ist und sich außerdem in vielen Fällen ja „Reserven" in der Schwangerschaft gebildet haben, die erst einmal aufgebraucht werden. Wenn Deine Werte passen und der Arzt Dich angeschaut hat, besteht kein Grund zur Sorge. LLLiebe Grüße Biggi