Frage: Druckschmerz in der Brust nach Abstillen

Hallo, ich habe seit 3 Wochen abgestillt und habe seitdem Schmerzen in der Brust wenn darauf Druck ausgeübt wird (also z.B. wenn ich auf dem Bauch liege, jemand mich fest umarmt oder meine kleine Schnecke auf mir rumturnt) ausserdem kann ich kleine Knoten ertasten. Können das noch Milchreste in den Drüsen sein? Löst sich das von selbst oder sollte man das wegmassieren? Ist es sinnvoll, dass ich meine Frauenärztin aufsuche, um die Knoten überprüfen zu lassen? Grundsätzlich habe ich ungefähr über einen Zeitraum von 4 Monaten langsam eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt und jetzt zuletzt das morgendliche Stillen eingestellt - habe also nicht wirklich radikal abgestillt. Besten Dank im Voraus für einen Rat

Biggi Welter
Liebe Sommerkugel, auch bei langsamem Abstillen ist die Brust noch längere Zeit aktiv und die Milchbildung wird nicht sofort nach dem letzten Anlegen oder wenige Tage darauf komplett eingestellt. Dennoch ist es ungewöhnlich, dass über Wochen hinweg die Brust so druckempfindlich reagiert. Je nachdem wie sich die verhärteten Stellen darstellen, kann ein vorsichtiges Ausstreichen mit anschließendem Kühlen sinnvoll sein. Da ich aber nun nicht sehen kann, wie Ihre Brust aussieht und mir deshalb kein echtes Bild machen kann und vor allem die Brust ja der Beschreibung nach seit drei Wochen sehr schmerzempfindlich ist, würde ich vorsichtshalber die Ärztin/Arzt draufschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter