Frage: Druckempfindlichkeit der Brust nach abstillen

liebe biggi, mein kleiner sohn und ich haben im dezember, so um seinen 3 geburtstag rum, abgestillt. insgesamt habe ich 5,5 jahre am stück gestillt. falls du dich zufällig erinnerst, ich hatte mal geschrieben wegen problemen mit dem tandemstillen (die jungs heißen übrigens mats und felix). falls es dich interessiert, ich habe letztendlich 2 jahre tandemgestillt, dabei das letzte jahr nur noch sporadisch. manchmal 2 tage nacheinander, es lagen aber auch oft bis zu 3 wochen dazwischen. und dann konnte der große es auf einmal nicht mehr ;-) jetzt aber zu meiner frage. da wir zum schluß nur noch so einmal am tag gestillt haben, hatte ich keine probleme mit dem abstillen. allerdings ist seitdem meine brust an manchen tagen ziemlich druckempfindlich. keine schlimmen schmerzen, nicht zu vergleichen mit einem milchstau, aber ein bißchen tut es eben bei festeren berührungen weh. das ist allerdings nicht ständig so, sondern nur von zeit zu zeit. ist das normal? pendelt sich das wieder ein? und wann hat sich die brust auf den zustand abgestillt endgültig umgestellt? das interessiert mich, weil ich neue bhs erst nach der umstellung, wenn es denn sowas gibt, kaufen möchte. und außerdem bin ich neugierig, ob die brüste jetzt wahrscheinlich so bleiben, fänd ich nämlich ganz gut ;-) vielen dank und liebe grüße susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob und wie sehr sich die Brust nun verändern wird, denn das ist von Frau zu Frau so verschieden, dass keine Vorhersagen möglich sind. Bis jedoch die Rückbildung vollständig erfolgt ist (Involution) dauert es mindestens Monate. Die Empfindlichkeit würde ich noch etwas beobachten und auch schauen, ob es einen Zusammenhang mit dem Zyklus gibt. Wenn sich das jedoch nicht bald bessert, ist es sinnvoll, die Brust von einer Ärztin/Arzt anschauen zu lassen. LLLiebe Grüße Biggi