Frage: DRINGEND! Voll gestillt - Ausnahmsweise mal Tee?

Hallo zusammen, meine Tochter (4 Wochen alt) wird voll gestillt. Siet heute Nachmittag bricht sie ständig. Es ist kein spucken sondern richtiges brechen. Das Erbrochene riecht auch säuerlich. Ich habe auch den Eindruck das meine Kleien Bauchweh hat. Mit massieren hatten wir leider keinen Erfolg. Kann ich meiner Kleinen ausnahmsmweise mal Fencheltee für den Magen geben oder macht das was aus da sie voll getillt wird? LG Tamara

Biggi Welter
Liebe Tamara, keine Angst, auch bei einer Magen﷓Darminfektion ist Stillen für dein Kind weiterhin die optimale Form es zu ernähren. Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die es gibt und gleichzeitig bekommt dein Kind Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden. Gerade bei Magen﷓Darm﷓Infekten kann es vorkommen, dass ein Kind auch wieder ausschließlich gestillt werden will und auch das ist in aller Regel dann kein Problem. Bei Verdacht auf eine Austrocknung solltet ihr euch sofort an einen Arzt wenden. Wichtig ist deshalb, dass ihr auf die folgenden Punkte achtet, um rechtzeitig gegenzusteuern. • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), • eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), • Fieber. Die beste Art, einer Dehydrierung vorzubeugen, besteht darin, sicherzustellen, dass das Baby viel Flüssigkeit erhält. Bei einem kranken Stillkind geht das am besten durch häufiges Anlegen. Im Zweifelsfall ist immer ein Besuch beim Arzt anzuraten. Ich wünsche euch eine möglichst rasche Besserung. LLLiebe Grüße Biggi