Frage: DRINGEND!!!!HILFE!!!!!!Erreiche meine Stillberaterin nicht!!

Ich habe mir wohl den magen bverdorben, oder sogar eine Magen darm Grippe eingefangen..... ist das ein Grund ab zu stillen??? Und bei Salmonellen???? Oder darf ich normal weiterstillen??????? LG melli www.stillseiten.de.vu
Mitglied inaktiv - 19.03.2002, 17:32

Antwort auf: DRINGEND!!!!HILFE!!!!!!Erreiche meine Stillberaterin nicht!!
Liebe Melli, es gibt nur ganz, ganz wenige Erkrankungen der Mutter, bei denen eine Stillpause erforderlich ist und ein verdorbener Magen oder eine Magen-Darm-Grippe gehören nicht dazu. Für dein Kind ist weiterstillen NICHT gefährlich, im Gegenteil, es bekommt mit der Milch gleich die Antikörper gegen deine Erkältung geliefert und ist so vor einer Ansteckung geschützt bzw. wenn es sich doch angesteckt hat, verläuft die Erkrankung in der Regel deutlich milder. Außerdem war dein Kind den Erregern schon ausgesetzt, ehe Du überhaupt bemerkt hast, dass Du krank wirst. Achte jetzt besonders auf gute Hygiene und häufiges Händewaschen, ruh dich aus und achte darauf, dass Du genügend Flüssigkeit zu dir nimmst. Eventuell kann in Absprache mit deiner Ärztin/Arzt auch eine Elektrolytlösung sinnvoll sein. Ißt eine Mutter ein Nahrungsmittel, das mit bestimmten Bakterien oder Toxinen (Giftstoffen) verseucht ist, kann sie eine „Lebensmittelvergiftung" entwickeln. Dadurch können Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung kann durch Botulismus, Listeriose, Salmonellen, Shigellen, Ciguatera, Escherichia coli oder andere Erreger verursacht werden. Eine Lebensmittelvergiftung der Mutter bleibt gewöhnlich auf den Magen-Darm-Trakt beschränkt und greift nicht auf ihre Milch über. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Lebensmittelvergiftung stellt eine vorübergehende Erkrankung dar, die nach wenigen Tagen vergeht und keine weiteren Probleme verursacht. In diesen Fällen stellt sie keine Gefahr für das gestillte Baby dar. Nur wenn es zu einer systemischen Erkrankung kommen sollte - was aber selten der Fall ist - kann eine Stillpause sinnvoll sein. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi