Frage: Dringend - Brustentzündung! Muss ich jetzt abstillen?

Hallo liebe Biggi, ich bin völlig am verzweifeln. Seit Samstag habe ich die linke Brust entzündet. Fing Samstag ziemlich heftig an mit Schüttelfrost und hohem Fieber. Bin dann zum Notdienst der mit Amoxi-Tablinen und Abstilltabletten gegeben hat. Von den Abstilltabletten sollte ich alle 8 STunden eine halbe nehmen, um die Milchmenge etwas zu reduzieren. Hab aber aus Angst nur einmal eine halbe genommen, da die auch ziemlich starke Nebenwirkungen haben und ich Angst hatte, dass meine Maus dann nicht mehr genug Milch bekommt. Ich konnt ja auch nur rechts stillen, da aus der linken Brust grünliche Milch kam und noch immer kommt(ich denke durch die Entzündung) und ich ihr die nicht geben kann. (Sie hatte Samstags morgends noch was davon getrunken, als es noch nicht weh tat und abends heftige bauchschmerzen mit gründem Stuhl bekommen). Leider kann ich auch die AB nicht zu ende nehmen, da ich allergisch drauf reagiere (Jukende und nässende Ekzeme, geschwollene und entzündete Schleimheute und und und). Morgen muss ich zum Gyn, aber die Entzündung ist noch nicht ganz raus. (Ich pumpe fleissig ab und kühle die Brust) Da ich ja nur noch mit einer Brust stillen konnte, wurde sie nicht satt und ich hab eine Pre-Milch zugefüttert. Ich hab jetzt solche Angst dass ich komplett Abstillen muss, ich wollte doch noch so gerne weiterstillen. Ist das noch möglich oder wars das jetzt? Meine Schwägerin hatte das damals auch und sie musste abstillen und hat heute noch Probleme mit der Brust. (ist schon 13 jahre her) Ich würd so gerne noch weiterstillen und ausgerechnet jetzt passiert so was. Meine kleine ist doch erst 20 Wochen. LG Edina

Biggi Welter
Liebe Edina, bei einer Brustentzündung ist nicht Abstillen das Mittel der Wahl, sondern Weiterstillen. Die Milch sollte - vor allem auch in der erkrankten Brust - am Fließen gehalten werden, das unterstützt die Heilung! Die Hauptursache für Brustentzündungen ist Übermüdung der Mutter. Also bitte, schau, dass Du so schnell wie möglich ins Bett kommst und dir jemand bei der Versorgung der Kinder hilft. Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe ist extrem wichtig, wenn sich eine Brustentzündung ankündigt bzw. schon da ist. Es ist in aller Regel NICHT notwendig die Milch der betroffenen Brust zu verwerfen. Das Kind kann fast immer auch an der erkrankten Brust weitertrinken. Außerdem ist das Kind viel besser in der Lage, die Brust zu leeren, als eine Pumpe. Falls gepumpt wird, sollte eine effektive und zu der Frau passende Pumpe verwendet werden. Am besten wendest Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir genau zeigen und erklären, wie eine Brustpumpe korrekt eingesetzt wird. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Wenn Du das Antibiotikum nicht verträgst, dann sprich mit deiner Ärztin/Arzt darüber, welches andere Antibiotikum Du nehmen kannst. Einfach absetzen ist nicht empfehlenswert. Also: mit der Ärztin/Arzt über die Medikamente sprechen (Abstillmedikamente sind meist nicht erforderlich und können extreme Nebenwirkungen haben) und ab ins Bett. Das Kind regelmäßig anlegen und nach dem Stillen (bzw. pumpen) die Brust kühlen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi