Frage: Beginnende Brustentzündung nach Abstillen

Hallo, ich habe meinen 12 Monate alten Sohn vor 2 Wochen abgestillt, da er zu diesem Zeitpunkt nur noch jede 3. Nacht an der Brust getrunken hat und ich fast keine Milch mehr aufgrund der geringen Trinkfrequenz hatte. Ich musste nach dem Stillen meist noch ein Fläschchen machen und so sind wir nachts jetzt ganz auf die Flasche umgestiegen. Er hat auch keinen Versuch mehr gemacht anzudocken, selbst wenn ich ihn an die nackte Brust gelegt habe. Also gehe ich davon aus, dass es für ihn in Ordnung ist. Das Abstillen ging eigentlich problemlos, keine Schmerzen, kein Spannungsgefühl, alles in Ordnung. Seit gestern, also ziemlich genau 2 Wochen nach dem Abstillen, habe ich aufeinmal Schmerzen in der rechten Brust. Heute ist sie auch leicht gerötet. Eine Verhärtung ist nicht zu ertasten. Ich habe heute den ganzen Tag gekühlt. Ich bin mir unsicher, was ich machen soll. Anlegen will ich meinen Sohn nicht mehr, da ich ihn nicht verwirren möchte. Abpumpen? Rege ich damit nicht noch die Milchbildung an? Ich trinke schon literweise Salbeitee. Ich versuche schon soviel Ruhe, wie möglich zu bekommen. Ist aber mit einem Einjährigen gar nicht so einfach. Leider habe ich niemanden, der mich unterstützen könnte (müssen alle arbeiten). Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben? Vielen dank

Liebe zwerg1511, das gibt es wirklich und es liegt vor allem daran, dass die Natur immer so eine Art "Sicherheitspuffer" eingerechnet hat für den Fall, dass Mutter und Kind mal vorübergehend getrennt sind. Dass dann also nicht gleich automatisch die Milch für immer versiegt... Jetzt solltest du so vorgehen wie wir allgemein beim Abstillen empfehlen: Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Salbei- und Pfefferminztee können helfen, aber nicht literweise! Zusätzlich kannst du dir von einer erfahrenen Hebamme oder Homöopathin unterstützend Globuli empfehlen lassen.... Lieben Gruß, Kristina