Frage: Brustentzündung durch Periode und abstillen

CaraS
Liebe Biggi, Ich bin verzweifelt, mein Sohn 14 Monate und ich stillen noch sehr viel. Jetzt habe ich in 6 Wochen die dritte brustentzündung, immer parallel zu meiner Periode, die ersten beiden sehr nah beieinander da der Zyklus dort gerade mal 14 Tage gedauert hat, habe ich zweimal Antibiotika verschrieben bekommen, jetzt 30 Tage später wieder das gleiche, die Brust schmerzt, ich habe Schüttelfrost, kleine knoten um die Brustwarze. Um mir ein wenig Ruhe zu verschaffen, haben wir uns jetzt schweren Herzens entschieden abzustillen und das heute Nacht versucht in Angriff zu nehmen, aber der kleine weinte so herzzerreißend die Nacht bei Papa durch, während ich weinend auf der Couch saß. Heute Morgen um 9 Uhr habe ich es nicht mehr ausgehalten und als Kompromiss festgelegt, den Versuch zu starten, einmal morgens und einmal abends zu stillen. Jetzt ist Mittagsschlaf Zeit und der Versuch von mir ihn hin zu legen ist komplett gescheitert, er riss an meinem Pullover schlug Flasche und Schnuller beiseite und lies sich nicht beruhigen. Überhaupt nimmt er die Flasche nicht, den Schnuller nimmt er seit dem ersten Zahn mit 7 Monaten auch nicht mehr. Essen ist im Moment auch eher schlecht als gut. Ich bin verzweifelt und am Ende, würde am liebsten wieder stillen, aber kann doch nicht jeden Monat Antibiotikum nehmen? Morgen mache ich mich natürlich auf zu meiner Ärztin, aber heute ist die Situation schon untragbar. Ich hoffe so sehr du kannst uns weiter helfen.

Biggi Welter
Liebe CaraS, wenn Du nicht abstillen möchtest, dann warte ab und achte bei der nächsten Periode peinlichst auf die Brust! Sobald die Brust spannt, legst Du an, dann kannst Du auf absolute Hygiene achten und Dich möglichst ausruhen. Du könntest auch eine Tasse Salbeitee trinken, wenn Du den Eindruck hast, dass Du zuviel Milch hast. Wie ist es denn genau? Bist Du sicher, dass es an der Periode liegt oder kann es sein, dass die Tage recht stressig waren oder Du an den Tagen etwas empfindlicher bist? Selbst wenn Du jetzt abstillst, lass Dir bitte Zeit und stille nicht abrupt ab, sonst riskierst Du die nächste Entzündung. Wie geht es Dir denn heute? Ist die Entzündung vorbei? Lieben Gruß Biggi