Frage: DRINGEND - bitte um Tel.-Nr. von Stillberaterin in meiner Nähe!

Hallo Biggi, da Du gestern nicht erreichbar warst, hab ich Folgendes gepostet: Teil 1: ich dachte, ich schau mal wieder hier vorbei und hoffe auf Tricks... Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und hat am letzten Montag das letzte Mal aus der Brust getrunken. Er bevorzugt wohl die feste Nahrung. Da er nicht mal mehr zum Einschlafen die Brust "benötigt", sondern sich aufbäumend abwendet von ihr, denke ich, dass es das wohl war zum Thema "Stillen"! Meinen grossen Sohn (knapp 3,5 Jahre) hab ich zwei Jahre gestillt, daher ist die Enttäuschung gross, dass sich der Kleine doch schon so früh von alleine abstillte. Den Grossen hab ich nach 2 J abgestillt, weil ich nicht wieder schwanger geworden bin - wer weiss, wie lange er sonst noch gestillt hätte... Leider ist heute Sonntag und ich kann Biggi nicht posten, aber vielleicht hat(te) mal jemand von Euch dasselbe Problem und hat es anders als mit Abstillen gemeistert? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als mich damit abfinden zu müssen? Teil 2: also ich denke, dass ein 8,5-monatiger Junge keineswegs weiss, was gut für ihn ist. Aber aus der Erfahrung heraus mit meinem Grossen, wundere ich mich, denn einen - wenn auch nur ansatzweisen - Stillstreik hab ich bei ihm nicht bemerkt! Von solchen Streiks hat mir auch meine Nachsorgehebamme, die ich deswegen am Mittwoch kontaktierte, nichts gesagt - die sollte es ja dann eigentlich wissen...oder doch nicht? Er bekommt einen Nuckel, den er seit seiner 4ten Lebenswoche begeistert annahm. Ansonsten bekommt er keine Flasche, d.h. seit Mittwoch schon... Da ist Saft mit Wasser drin. Milch bekommt er in Form von Kuhmilch, aus der ich einen Abendbrei (Hirse, Dinkel, Hafer oder Griess) koche (mit 200ml Milch)! Sonst bekommt er Gläschen oder Selbstgekochtes. Mein Grosser isst zwar bis heute alles - ein Glück - aber da ist ja jedes Kind anders. Die Theorie meines Mannes zur Brustverweigerung lautet: unser Baby nimmt sich an seinem grossen Bruder ein Vorbild, und der saugt ja auch nicht mehr an der Brust... Ich muss erwähnen, dass beide Kinder mit 4 Monaten scharf auf feste Nahrung waren, wie Nachbars Lumpi. Beide haben auch mal einen Löffel an den Mund gehalten bekommen. Beide wurden gut 6 Monate vollgestillt. Der Grosse hatte aber dann dennoch laaangsam angefangen, andere Nahrung in grösseren Portionen zu sich zu nehmen, während der Kleine schon eine Woche nach Beginn des Zufütterns ganze Gläschen plus ein halben Obstgläschen ALLEIN zur Mittagsmahlzeit gefuttert wurden!!! Wir haben es hier also mit einem besonders gefrässigem Exemplar zu tun *gg*! Leider wohl auf Kosten der Stillzeit! Ich hab ehrlich gesagt ein wenig Angst, ihm den Nuckel wegzunehmen und ihm die Brust stattdessen in den Mund zu schieben, da er mir des nachts, als ich dachte, er könnte ja an der Brust wieder einratzen, öfter voller Wonne in die Brust biss... Aber mir wird vielleicht nichts anderes übrig bleiben. Wie lange soll ich denn warten, bis sich diese evtl. Stillstreikphase gelegt hat? Irgendwann muss ich ja dann mühsam versuchen, die Milchproduktion wieder anzukurbeln! Noch ginge es ja problemlos, aber wieviel Zeit soll ich ihm geben? Grüsse Martine Teil 3: naja, klar kann einer nie alles wissen, ich dachte nur, da ich im GH entbunden hatte, dass eine Hebamme von dort mehr Wissen über das STillen hat, als eine Hebamme aus einem KH! Vorurteil, aber wird doch häufig bestätigt, dass KHs es oft nicht so ernst nehmen mit dem schnellen, ersten Anlegen und Zufüttern von Glucoselösgg.! Naja, klar, ich werd Biggi anmailen wegen einer Stillberaterin in meiner Nähe. Morgen ist es dann eine Woche her, die er die Brust verweigert. Ich hab es - nachdem ich vorhin mal in Suchposition bei Biggi gegangen bin (dank Euch allen für den Tipp!!!) - vorhin ein paar Mal versucht, ihm die Brust schmackhaft zu machen, aber er wollte nicht. Er hat lediglich mal mit den Fingerchen am Nippel gespielt. Aber vielleicht strahle ich auch die Angst vor dem nächsten Biss aus????? -------------------------------------- Hier also meine Postleitzahl: 13587 Berlin Ich hab heute morgen sogar meinen Grossen an die Brust gelassen in der HOffnung, der Kleine guckt sich das ab, war aber nicht der FAll *schnief*. Vielen Dank im voraus Martine

Biggi Welter
Liebe Martine, ein selbstbestimmtes Abstillen in diesem Alter wäre sehr ungewöhnlich und in jedem Fall würde ich das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um auszuschließen, dass ihm irgend etwas weh tut beim Stillen. Stillstreiks können aber auch aus heiterem Himmel kommen:-) und manchmal eine Woche und länger dauern. Da Du dir wohl die üblichen Tipps bei einem Stillstreik schon angeschaut hast, ist es sicher das Beste, wenn Du dich an eine Kollegin direkt wendest, die dir gezielter weiter helfen kann. Die nächstgelegenen LLL-Stillberaterinnen für dich dürften Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 sein. Ruf einfach mal bei einer an. LLLiebe Grüße Biggi