Frage: Dringend !!!! an Biggi -hungrig an der Brust

Hallo Biggi, mein Sohn ist nun 8 Wochen alt und ich stille voll, leider reicht ihm wohl nun die Milch nicht mehr aus, zumindest habe ich so das Gefühl. Wenn ich ihn an die Brust lege, dann weigert er sich erst zu trinken, dann suagt er kräftig und das ganze 3 Minuten lang. Die restliche Zeit verbringt er eher mit Nuckeln, als mit Saugen. Er schläft auf den Tag verteilt sehr viel, auch sind seine Windeln immer naß. Könnte man meinen, er sei satt und zufrieden, oder !? Aber warum will er nun plötzlich alle 1 1/2 Std. an die Brust ? Bis vor ein paar Tagen hatten ihm 3 Std. gereicht. Heute Abend habe ich ihm das erste Mal eine Flasche mit Pre angeboten, weil er ganz verzweifelt versucht hat, Milch zu bekommen. Ich würde gerne noch ein paar Monate weiterstillen. Vielen Dank im Vorraus Fanti

Biggi Welter
Liebe Fanit, dein Sohn hat höchstwahrscheinlich einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Allerdings müssen sich Wachstumsschübe nicht bei jedem Baby so deutlich bemerkbar machen. Wird in dieser Situation zugefüttert, bekommt die Brust die falschen Signale, denn es wird ihr ein niedrigerer Bedarf vorgegaukelt, als er tatsächlich besteht. Das Zufüttern kann dann der Beginn eines unfreiwillig frühen Abstillens sein. Um zu erkennen, ob dein Kind genügend Muttermilch bekommt, solltest Du auf die folgenden Kriterien achten: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte in Hinblick auf die Milchmenge alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi