Frage: Drei Tage Stillpause wg. Abwesenheit. Ich platze

Situation: mein jüngster (25mon) wurde bisher noch 1-3xtags und ebenso oft nachts gestillt. Meine Versuche, es weiter einzuschränken sind fehlgeschlagen, auch wohl an mangelnder Konsequenz, weil es ja auch schön war so! Nun ist er aber seit Samstag früh mit meiner Mama schon in den Urlaub vorgefahren, ich komme erst morgen hinterher. Er macht es wohl ganz gut mit, nur ich platze hier fast! Meine Massnahmen bisher: Salbeitee, ansonsten wenig trinken kühlen mit Kühlpads und Quark Ausstreichen beim Baden Phytolacca-Globuli 3x5tgl. Erfolg gleich null. Es tut einfach nur weh, wie man sich vorstellen kann, allerdings, und da bin ich schon froh drum, ist noch kein Entzündungsschmerz da. Was kann ich noch tun? Komplettes abstillen wäre eigentlich auch schön und war auch die Hoffnung. Sehe mich nur immer noch Milch en masse haben und mein Kind will morgen nicht mehr.

Antwort auf: Drei Tage Stillpause wg. Abwesenheit. Ich platze
Liebe japangirl, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi