Drei Tage Stillpause wg. Abwesenheit. Ich platze

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Drei Tage Stillpause wg. Abwesenheit. Ich platze

Situation: mein jüngster (25mon) wurde bisher noch 1-3xtags und ebenso oft nachts gestillt. Meine Versuche, es weiter einzuschränken sind fehlgeschlagen, auch wohl an mangelnder Konsequenz, weil es ja auch schön war so! Nun ist er aber seit Samstag früh mit meiner Mama schon in den Urlaub vorgefahren, ich komme erst morgen hinterher. Er macht es wohl ganz gut mit, nur ich platze hier fast! Meine Massnahmen bisher: Salbeitee, ansonsten wenig trinken kühlen mit Kühlpads und Quark Ausstreichen beim Baden Phytolacca-Globuli 3x5tgl. Erfolg gleich null. Es tut einfach nur weh, wie man sich vorstellen kann, allerdings, und da bin ich schon froh drum, ist noch kein Entzündungsschmerz da. Was kann ich noch tun? Komplettes abstillen wäre eigentlich auch schön und war auch die Hoffnung. Sehe mich nur immer noch Milch en masse haben und mein Kind will morgen nicht mehr.

von japangirl am 07.10.2013, 12:27

Antwort auf: Drei Tage Stillpause wg. Abwesenheit. Ich platze

Liebe japangirl, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.10.2013

Antwort auf: Drei Tage Stillpause wg. Abwesenheit. Ich platze

Ich streiche schon nur so viel aus, wie eben geht, ohne Kind an der Brust, läuft bei mir die Milch nicht, abpumpen z.b. Konnte ich nie. Das kam nur Tröpfchenweise. Insofern besteht keine Gefahr mit zu viel ausstreichen... Die paar Tropfen zur kurzzeitigen Entspannung sind schon schwer verdient. Kühlen tu ich auch immer wieder, bin nur gerade auch erkältet und hab echt Probleme danach wieder etwas warm zu werden. Es spannt alles extrem. :( mag mich gar nicht mehr bewegen. Wie lange dauert es für gewöhnlich, bis der Druck nachlässt? Bin nun bei knapp 54std ohne Stillen, seit gestern morgen sind die Brüste voll. Danke!

von japangirl am 07.10.2013, 13:42

Antwort auf: Drei Tage Stillpause wg. Abwesenheit. Ich platze

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd dazu? Aber die Stillzeit war so schön!

von japangirl am 07.10.2013, 13:44

Antwort auf: Drei Tage Stillpause wg. Abwesenheit. Ich platze

Liebe japangirl, die Milch muss raus, sonst riskierst Du wirklich einen argen Milchstau! Bitte versuche auszustreichen oder abzupumpen, probiere es vorher mit Wärme, damit die Milch besser läuft. Und dann lege dein Kind an, sobald es möglich ist, dein Körper braucht ZEIT, um sich an die Umstellung zu gewöhnen! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 07.10.2013

Antwort auf: Drei Tage Stillpause wg. Abwesenheit. Ich platze

Ja, ich probiere es jetzt auch mit Wärmen und leicht massieren, das scheint etwas besser zu gehen. Auch wenn nur einzelne Tropfen kommen, zumindest wird die Brust etwas weicher. Meinen Sohn seh ich erst morgen Mittag wieder. Ob er dann noch will?! Er ist ja nun auch nicht mehr so klein...

von japangirl am 07.10.2013, 16:27

Antwort auf: Drei Tage Stillpause wg. Abwesenheit. Ich platze

Hab nun doch ein wenig mit der Handpumpe rausbekommen. So bekomme ich es hoffentlich nun in den Griff! Danke

von japangirl am 07.10.2013, 17:06