Frage: diesmal erfolgreich stillen??!!

Liebe Biggi, in Knapp 5 Wochen bekomme ich mein 3. Kind. Bei den ersten beiden war ich leider nicht sehr erfolgreich mit dem Stillen, habe beide nur ca. 6 Wochen gestillt. Dennoch moechte ich es gerne wieder versuchen und schauen, ob es diesmal besser klappt. Kann ich mich in irgendeiner Form darauf vorbereiten? Was ist in den ersten Tagen/Wochen besonders wichtig? Ich lebe uebrigens in Singapur, haben Sie vielleicht auch hier eine Kontaktadresse fuer mich? Vielen herzlichen Dank schon im Voraus! Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, ja, Sie können sich vorbereiten und zwar durch Information. Die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie leider nur noch gebraucht, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde Ihnen raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernen Sie auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte La Leche League of Singapore erreichen Sie unter 7000-LLL-INFO (7000-555-4636). Rufen Sie einfach mal an und erkundigen Sie sich, wann und wo die Treffen stattfinden. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt und diesmal eine schöne Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter