Frage: Diät und Langzeitstillen?

sasalagin
Liebe Frauen ich habe zwei Kinder (5.Jahre und 16 Monate). Seit der zweiten Geburt trage ich ein bisschen zu viele Pfunde mit mir rum und möchte gerne abnehmen. Ich möchte eine metabolic balance Diät machen. Nun meine Frage: kann das schädlich sein für meinen Kleinen? Er isst und trinkt gut - vor dem einschlafen und manchmal gegen Morgen nuggelt der Kleine noch gerne an der Brust. ich weiss nicht, wieviel Milch er da noch bekommt. Ich würde gerne noch so weitermachen und trotzdem mit der Diät anfangen. Was soll ich beachten? Am ersten Tag sollte ich Glaubersalz nehmen zum Entschlacken. Sollte ich also am ersten Tag nicht stillen wegen den Schadstoffen, die freigesetzt werden könnten? Was sind sonst Risiken bei einer Metabolic Balance Diät und gleichzeitigem Stillen (aber wie gesagt, es ist mehr ein Abend Ritual als eigentliche Nahrungsaufnahme). Danke für die Antwort! Liebe grüsse von Sasa

Biggi Welter
Liebe Sasa, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ich kenne mich mit Metabolic Balance nicht gut aus, sprich am besten einmal mit deiner Beraterin darüber, ob Du Kohenhydrate essen darfst. LLLiebe Grüße, Biggi