Frage: Den "Schlafschluck" abgewöhnen,wie?!

Hallo und guten Abend. Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Ich hab 6 Mon voll gestillt. Zur Zeit wird sie früh voll gestillt, mittags Brei, nachmittags gestillt (wir fangen grad an den GOB zu probieren) und abends wieder Brei. Essen tut sie soweit gut, keine vollen Portionen aber immer gut ne dreiviertel Portion. Dazu trinkt sie Wasser/Tee, ca.100ml am Tag. Nun mein "Problem", wenn ich sie mittags und abends schlafen legen möchte, möchte sie immer noch mal an die Brust,obwohl sie eigentlich satt ist(wir füttern ne halbe/dreivierltel Std vor dem Schlafen gehen - mittags ca.ne halbe Std davor). Sie zieht dort ca.2-3 Minuten, selten länger und kurz bevor sie einnickt leg ich sie in ihr Bettchen, Nutschi rein und Kuscheltier und dann schläft sie prompt ein. Leg ich sie mal so hin, ohne Brust gibt es meist spätestens nach ner halben Stunde Theater, dann trinkt sie allerdings richtig und ca. 5-10min. Mittags klappt es auch schon mal ohne, aber da muß sie ausgeschlafen sein, dann erzählz sie sich in den Schlaf, aber abends ist da gar nix zu machen. Ich hätt ja nicht wirklich ein Problem damit, aber im Januar muß ich wieder arbeiten und da soll sie mittags in der Kita schlafen bzw. einmal die Woche hab ich Spätdienst und mein Mann muß sie hinlegen. Ich weiß nicht was dann wird, ich käme abends erst gegen 22:00 Uhr und mittags bin ich ja auch nicht da. Gibt es einen "milden" Trick sie evt. auf Wasser oder Tee umzustellen wenn sie noch einen "Schluck" braucht? Obwohl ich denke, das sie gar nicht wirklich trinkt sondern ne extra Portion Mama braucht....geht vielleicht auch auf den Arm legen und Nutschi geben zum beruhigen? Ich vermute allerdings stark, das sie die Brust vor der Nase, den Nutschi gar nicht akzeptiert. Oder sollte ich abwarten? Vielen Dank - LG Katrin mit Victoria 2J und Emilia 7 Mon

Biggi Welter
Liebe Katrin, ich würde abwarten. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung so genannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Dein Baby weiß ganz genau, dass es die Brust nur von der Mama gibt und Du wirst sehen, dass es in der Kita oder bei deinem Mann auch ohne Stillen klappen wird. LLLiebe Grüße, Biggi