Frage: Dauernuckeln

Mädchen2010
Hallo, meine Kleine (5 Monate) nuckelt glaube ich in der Nacht dauernd an einer Brust. Ich stille sie in den Schlaf, sie wird nach ca. 2 Stunden wach und ich hole sie zu mir an die Brust, lege sie seitlich neben mich und sie fängt an zu trinken, dabei schlafe ich ein und kann nicht kontrollieren wie lange sie nuckelt, wache ich nach einer bestimmten Zeit wieder auf, nuckelt sie immer noch an mir. Ist es schlimm, wenn ein Kind dauernuckelt an einer Brust? Für meine Brust oder die Entwicklung? Wie lange darf sie das altersmäßig machen? Ausserdem liegt das Kind so die ganze Nacht in Seitenlage, was doch gefährlich ist, was sagen Sie dazu? Lieben Gruß

Liebe Mädchen2010, nein, das ist gar nicht schlimm, im Gegenteil: Das Nuckel befriedigt ein Grundbedürfnis deines Kindes, und je mehr diese Grundbedürfnisse befriedigt werden, desto besser können sie sich entwickeln. Und da ist jedes Kind einfach unterschiedlich: Die einen nuckeln pausenlos, die anderen sind präzise Trinker, die vor allem der Milch wegen an die Brust gehen. Jedem Kind genau das zu "erlauben", was es braucht, ist der perfekte Ansatz! Und Untersuchungen zeigen, dass Stillkinder weniger SIDS-gefährdet sind als Flaschenkinder. Laut Studien und Beobachtungen von James McKenna, einem der renommiertesten Mutter-Kind-Schlafforscher in den USA , regulieren Mütter, die gemeinsam mit ihren Kindern schlafen, ganz instinktiv deren Wärme, und die körperliche Nähe hat positiven Einfluss auf das gleichmäßige Atmen der Kleinen, so dass er hier sogar schützende Faktoren sieht. Lieben Gruß, Kristina