Frage: dauernuckeln in der nacht mit 8 monaten

hallo biggi, meine pauline ist jetzt 8 monate. sie ist vor ca. 3 wochen wieder in unser bett eingezogen, nachdem sie nachts bis zu 7-8x aufwacht. mein problem ist, dass ich dieses dauernuckeln langsam als sehr unangenehm empfinde. sie trinkt ja nicht, sie nuckelt wie auf einem schnuller-den sie natürlich verweigert, daumen oder finger auch. ich wollte eigentlich nur 6 monate stillen. da pauline aber ausser ein bisschen karotten mit kartoffel alles an beikost - auch fingerfood -verweigert, bleibt mir nicht anderes übrig als sie weiter zu stillen. pauline geniesst das stillen auch noch sehr. ich inzwischen weniger. im moment habe ich regelrecht panik davor eine langzeitstillmami zu werden. länger als 1 jahr möchte ich aber auf keinen fall stillen. meinst du das pauline irgendwann das nuckeln lässt und sich nachts anders beruhigt und wieder einschläft? mein mann findet stillen und pauline in unserem bett übrigens toll. tagsüber kuschel ich auch viel mit meiner maus. so dass ich nicht glaube, dass sie sich die kuscheleinheiten nachts holen müsste. 6 zähne hat sie auch schon, darn kann es auch nicht liegen. Hast du irgendeine idee wie ihr ich das nächtliche dauernuckeln langsam abgewöhnen kann?!
Mitglied inaktiv - 17.12.2003, 09:50

Antwort auf: dauernuckeln in der nacht mit 8 monaten
Liebe Peps, Pauline spürt, dass dir das Stillen gegen den Strich geht und dein Verhalten verunsichert sie. Das führt zum Dauernuckeln, denn dann ist sich sicher, dass Du „da" bist. Solange Du für Pauline diese für sie nicht klaren Botschaften aussendest, wird sie auch weiterhin an dir „kleben" und nicht loslassen. Du musst dir darüber klar werden, was Du willst und was Du nicht willst, unabhängig davon, was dein Mann, deine Mutter, Schwiegermutter, die Freundin oder der Postbote oder sonst wer sagt und denkt. Und wenn Du dann eine klare Entscheidung getroffen hast und fest hinter dieser Entscheidung stehst, dann gehe so vor, wie Du es willst. Kinder können nicht mit Zweifeln der Eltern umgehen, sie brauchen Klarheit. Solange sie Zweifel spüren, sind sie unsicher und versuchen nach Kräften ihre kleine Welt einigermaßen zu erhalten. LLLiebe Grüße Biggi