Frage: Dauernuckeln in der Nacht

Hallo Biggi, ich brauche mal wieder Deinen Rat zum Thema Nuckeln in der Nacht. Jonas (16 Monate) hat eigentlich schon immer sehr oft in der Nacht nach der Brust zum nuckeln verlangt. Fand ich auch nicht sooo schlimm, er hat ja immer gleich weiter geschlafen, so daß ich meistens gar nicht richtig munter geworden bin. Seit ca. 2 Wochen ist das aber leider anders geworden. Zwischen 1/2 3 und 5 Uhr in der früh wird er total unruhig. Im Besten Fall wälzt er sich "nur" hin und her, nuckelt, wälzt sich, nuckelt, klettert auf mir rum ... Im schlechtesten Fall besteht er mit Weinen und hektischem auf die Tür deuten auf Aufstehen (stillen will er dann auch nicht) und ist dann natürlich erstmal putzmunter. Wenn er wach ist weint er auch nicht weiter. Was kann das nur sein ??? Langsam verunsichert mich das Verhalten doch sehr. Und natürlich sind weder er noch ich besonders gut ausgeschlafen ... Hast Du einen Tip für uns ? Vielen Dank schon mal, Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, nächtliche Spielstunden machen wohl kaum jemanden Freude (außer vielleicht dem Kind) und ausgedehnte Wein- und Unruhephasen in der Nacht sind ebenfalls für alle Beteiligten sehr anstrengend. Woher nun diese plötzliche nächtliche Unruhe kommt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht träumt dein Sohn sehr intensiv und aufregend, vielleicht verarbeitet er irgendwelche Erlebnisse, möglicherweise ist er auch gerade dabei etwas Neues zu lernen oder es hat den ganz profanen Grund, dass er am Abend zu früh ins Bett geht oder am Tag zu lange schläft. Es wird ein Detektivspiel werden, die Ursache herauszufinden und unter Umständen lässt sie sich auch gar nicht herausfinden. Was kannst Du nun tun? Versuche in jedem Fall so ruhig wie möglich zu bleiben. Möglichst kein Licht anmachen und nicht spielen. Erkläre dem kleinen Mann, dass es jetzt Nacht ist und alle müde sind und schlafen wollen. Dies möglichst in kurzen, sehr ruhigen, eher gemurmelten Worten. Probier einmal aus, wie er darauf reagiert, wenn Du ihn in engem Körperkontakt hältst, manchen Kindern gibt das Halten Halt im wahrsten Sinne des Wortes. Experimentiere auch ein wenig mit der Zubettgehzeit und dem Tagesschlaf. Ich hoffe, es war ein Tipp dabei, der euch weiterhilft und wünsche euch bald wieder ruhigere Nächte. LLLiebe Grüße Biggi