Frage: Dauernuckeln bei fast 11 Monate altem Baby was kann das sein?

liabewölfin
Hallo, mein Kind ist fast 11 Monate alt und nuckelt momentan seit einigen Wochen!! dauerhaft in der Nacht an meiner Brust, immer wenn ich sie *abkoppel* schreit sie nach kurzer Zeit wieder und ich lasse sie wieder an die Brust oder wenn sie sich selber *abkoppelt* dann ist es das gleiche manchmal nach 5 Minuten schreit sie wieder und will an die Brust. Es ist auch so, das sie dann nicht immer trinkt sondern halt nur gerne an der Brust nuckeln will. Ist das wirklich normal und in Ordnung so, also diese Dauernucken ohne Trinken? Auch in diesem Alter? Was mir Sorgen bereitet ist, das es nun schon seit einigen Wochen so geht ohne nennenswerte Unterbrechung. Was kann das sein? Stillt sich ein Kind wirklich irgendwann von selber ab? In einem anderen Stillforum wurde geschrieben, das mann nicht davon ausgehen kann, das sich ein 11 Monate altes Kind irgendwann von alleine abstillen wird. Was sagen Sie dazu? Dankeschön.

Biggi Welter
Liebe liabewölfin, ja, das ist nur eine Phase, glaub mir. Abstillen wird sich dein Kind in diesem Alter wahrscheinlich tatsächlich noch nicht freiwillig ;-), das stimmt. Jedes Kind stillt sich irgendwann von selbst ab. Der Abstillprozess gehört zur Entwicklung eines Kindes wie Krabbeln Lernen, Laufen Lernen oder Sprechen Lernen. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich abstillt, so geschieht dies selten vor dem zweiten Geburtstag in vielen Fällen etwa mit drei Jahren, es gibt aber auch Kinder, die sich länger Zeit lassen. Das durchschnittliche weltweite Abstillalter wurde lange Zeit mit vier Jahren und drei Monaten angegeben, durch die aber leider sinkenden Stillzahlen ist auch diese Zahl inzwischen gesunken. Es ist sicher schwieriger ein Kleinkind, das sich mitten in seiner Ich findungsphase oder einem Entwicklungsschub befindet abzustillen, als ein Baby, das sich noch nicht so gut ausdrücken und wehren kann. Hab noch ein wenig Geduld und wenn es dir dann wirklich zu viel wird, wirst Du einen Weg finden, dein Kind nachts weniger oft zu stillen. LLLiebe Grüße, Biggi