Frage: Dauer Hunger??

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 8 Wochen alt. Ich Stille von Anfang an eigendlich ganz gut, doch seit etwa 2 1/2 Wochen trinkt die Kleine nicht mehr so wie am Anfang. Das heißt sie kommt öfter (alle 1 1/2 - 2 Std.),trinkt dann nur recht kurz und ich habe das Gefühl das sie nicht richtig satt wird. Milch habe ich mehr als genug, sehe ich durchs abpumpen, kann es vielleicht sein das ihr die Milch nicht mehr nahhaft genug ist? Ich gebe ihr (leider) Abends ein Fläschchen damit sie und auch ich mal etwas schlafen können, denn tagsüber kann ich mich nicht hinlegen da ich noch einen knapp 3 Jahre alten Sohn habe und der mich auch braucht. Außerdem schreit sie viel, vorallem nach dem Essen und ich muss ehrlich sagen, ich kann bald nicht mehr. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, ich hatte gehofft das es diesmal besser geht mit dem Stillen und ich volle 6 Monate durch stillen kann. Gibt es irgendwelche Tricks oder Tipps das sie länger satt ist, denn wenn sie dann mal 4-5 Std schläft trinkt sie auch besser. Was ich noch erwähnen sollte, sie nimmt keine Nuckis, habe schon alle Varianten ausprobiert doch sie mag sie nicht. Danke schon mal im vorraus Sternchen_03

Biggi Welter
Liebe Sternchen_03, ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa acht Wochen zu erwarten. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Sie schreiben, dass Ihr Baby viel weint, wahrscheinlich hat es Blähungen. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter