Frage: Dauer des Stillens

Hallo Frau Welter, mein Sohn hatte bis vor kurzem immer sehr großen Hunger. Sein Wachstumsschub war eigentl. von der Geburt bis jetzt konstant. Er wollte immer alle 1,5 Stunden an die Brust. ich hatte Wochenlang Stillmarathone. Egal ob Tag und Nacht. Er trank an jeder Brust 30 Minuten manchmal sogar 45 Minuten. Er brauchte immer 2 Brustmalzeiten pro Stillvorgang. Aber seit ca. 3 Tagen ist alles anders. Er trinkt nur noch 15 Minuten an einer Brust und ist dann satt. Nach 2 Stunden trinkt er 15 Minuten an der anderen Brust und dann ist er auch satt. Die Abstände werden länger so ca. 3 Stunden und Nachts jetzt 4 Stunden. Ich denke wenn er nur 15 Minuten trinkt das er dann nur die Vormilch bekommt und nicht die nahrhafte Milch die doch erst nach längerem Trinken kommt. Oder wie ist das ? Er wiegt so 6500 Gramm und ist 62 cm groß und 10 Wochen alt. Danke fürs Antworten. Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, man unterscheidet Vordermilch und Hintermilch. Vordermilch ist die Milch, die zwischen den Stillzeiten in der Brust gebildet und in den Milchseen gespeichert wird. Sie ist laktosereich und relativ fettarm. Die Bildung der Hintermilch beginnt mit dem Einsetzen des Milchspendereflexes. Hintermilch ist laktoseärmer, dafür fett- und kalorienhaltiger als Vordermilch. Ich kann dir jetzt nicht sagen, es dauert mindestens xx Minuten, bis das Baby die Hintermilch bekommt, denn es ist von Frau zu Frau und selbst bei der gleichen Frau zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich, wie lange es dauert, bis der Milchspendereflex einsetzt. So lange das Kind gut gedeiht, sind diese Überlegungen aber auch nicht von Belang. Erst wenn es zu Anzeichen von einem Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht kommt, muss genauer hingeschaut und entsprechend gehandelt werden. Schau dir dein Baby einmal genau an: Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein und dein Baby trinkt jetzt einfach schneller und effektiver. LLLiebe Grüße Biggi