Frage: Das war heute ein Tag, er war sehr unruhig an der Brust..

Puhh bin ich K.O. Luca war heute wieder sehr unruhig und selbst an der Brust war er nicht ruhig zu bekommen. Er zog an ihr und bog sich nach allen Regln der Kunst. Milch (bin ich der Meinung) ist genügend da, da er genügend nasse Windeln und auch 2x Stuhlgang hatte. Nun meine Fragen: 1. Wann sind die Wachstumsschübe? (ungefähr) 2. Wann sind die Entwicklungsschübe? vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Susi, „Klassische" Zeiten für Wachsumsschübe sind: • zwischen dem siebten und vierzehnten Tag • zwischen der vierten und sechsten Woche • zwischen dem dritten und vierten Monat doch wie immer, sind auch hier die Babys Individualisten und es gibt eine sehr große Schwankungsbreite und manche Kinder haben mehr Wachstumsschübe als die „typische" Zahl. Ein Buchtipp, der hilft ein Baby besser zu verstehen ist „Oje ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch findest Du zwar keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind und wann mit diesen anstrengenden Zeiten zu rechnen ist. Vielleicht ist dieses Buch etwas für dich. LLLiebe Grüße Biggi