Frage: Das Märchen von der zu dünnen Milch

Liebe Biggi, meine frage bezieht sich weniger afs Stillen sondern mehr auf das "Still-Informationen-weitergeben". Wenn jemand erfährt, dass ich Majlinda, 16 Monate, noch stille, höre ich oft, "toll, ich konnte nicht stillen, ich hatte zwar genug Milch aber die war nicht nahrhaft genug oder zu dünn...." Aber ich weiss dank deinem tollen Forum hier ja, dass es keine zu dünne Milch gibt und eigendlich möchte ich das den Frauen ja dann auch sagen. Einmal fürs nächste Kind und zum zweiten, weil die Aussage "milch war zu dünn" ja auch bei anderen Frauen hängen bleibt... Andererseits habe ich den Eindruck, wenn ich den Frauen dann versuche behutsam zu erklären, dass es keine zu dünne Milch gibt, sind sie oft schnell beleidigt und meinen, ich wäre ein Besserwisser... andere sind vielleicht traurig, weil sie ohne Grund abgestillt haben... Was meist du: Lässt man die Frauen besser in dem Glauben die Milch wäre wirklich zu dünn gewesen?? Mich beschäftigt das immer wieder und ich rede schon nicht mehr gerne mit Nicht-Stillenden übers Stillen und Muttermilch :-( weil sowas immer kommt. Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, als ich das erste Mal gestillt habe und einige Zeit später dann frischgebackene Stillberaterin war, habe ich geglaubt, jetzt müsse ich die Welt aus den Angeln heben und jede Schwangere und jede Mutter mit Baby müsse doch einsehen, dass es nichts Besseres gibt als ein Baby (lange) zu stillen. Einige Menschen in meiner Umgebung haben nur noch verständnislos den Kopf geschüttelt über meinen „missionarischen Eifer" und viele wollten mir überhaupt nicht zuhören. Inzwischen habe ich gelernt, dass es Frauen gibt, denen ich mit tausendfach durch Studien belegten Tatsachen kommen kann, die sich aber dennoch niemals davon überzeugen lassen werden, dass Stillen etwas Gutes und Schönes ist. Einige werden dies offen zugeben, dass es einfach „nicht ihr Ding ist" andere werden sich hinter Ausreden verstecken. Ich habe es aufgegeben zu missionieren und gehe situationsabhängig damit um, ob ich mich auf ein Gespräch einlasse, in dem ich versuche falsche Informationen zurechtzurücken oder ob ich einfach den Mund halte. Manchmal ist es einfach besser still zu sein und die eigene Energie für etwas anderes aufzusparen. Bei ganz krassen Fehlbehauptungen kann ich meinen Mund allerdings nicht halten und versuche dann die richtige Information so zu verpacken, dass die jeweilige Mutter sich nicht persönlich getroffen fühlen muss und gleichzeitig jedoch - vor allem bei eventuell danebenstehenden Leuten - ankommt, was die richtige Aussage ist. Es ist immer ein Balanceakt. Doch wenn Stillbefürworter gehört werden wollen, müssen sie oft sehr taktvoll und vorsichtig sein. Es ist in etwa so wie der Umgang mit unseren Kindern: auch hier müssen wir ein Gespür entwickeln. LLLiebe Grüße Biggi