Frage: Darf nicht stillen/Baby verweigert die Flasche

Sehr geehrte Damen und Herren, da meine kleine Tochter (5 Monate) ständig Blut in der Windel hat und der Kinderarzt bei ihr eine Allergie diagnostiziert hat, darf ich leider nicht mehr stillen. Wir waren sogar schon bei einem Spezialisten und ich habe versucht auf alle möglichen Lebensmittel zu verzichten, es hilft leider nichts. Diese Symptome hat sie schon seit Anfang November. Im Dezember schon haben wir versucht ihr die Flasche zu geben, bisher funktioniert das nicht. Wir haben verschiedene Sauger, Milchsorten ausprobiert. Die Flasche hat ihr auch der Papa gegeben, jedoch bisher ohne Erfolg. Wir versuchen es seit dem 4. Monat mit Beikost, sie hat aber nach wie vor immer noch Blut im Stuhl. Die ganze Situation ist extrem belastend und wir wissen einfach nicht weiter. Unser Kinderarzt macht extrem Druck und will, dass ich ihr einfach keine Brust mehr gebe, auch wenn sie zwei Tage nichts isst Dies ist leicht gesagt, jedoch ist das kaum möglich umzusetzen. Unsere Hebamme konnte uns bisher nicht weiter helfen. Haben Sie vllt noch einen Tipp für uns? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Larissa

Antwort auf: Darf nicht stillen/Baby verweigert die Flasche
Liebe Larissa, Blut im Stuhl ist ein relativ häufiges Problem. Allerdings muss man sagen, dass auch nicht gestillte Kinder nicht selten Blut im Stuhl haben. Die Ursache für Blut im Stuhl kann eine eosinophile Colitis sein, die durch bestimmte Nahrungsmittel, die die Mutter zu sich nimmt über die Muttermilch ausgelöst werden kann. In vielen Fällen kann eine deutliche Besserung oder ein vollständiges Verschwinden der Symptome durch eine Diät der Mutter erreicht werden kann. Sehr oft ist Kuhmilch der Auslöser, es können aber auch andere Nahrungsmittel sein. Die Suche gleicht hier oft einem Detektivspiel. Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein voll gestilltes Kind Blutspuren im Stuhl hat und nicht immer lässt sich eine Erklärung dafür finden. Die Aussage des Kinderarztes deckt sich nicht mit der allgemeinen Meinung, dass es keinen Anlass zum Eingreifen oder gar zum Abstillen gibt, wenn das Kind weiterhin gut gedeiht. Die Umstellung auf künstliche Säuglingsnahrung ist auch keine Garantie, dass es dann nicht zu solchen Blutungen kommt, im Gegenteil solche Blutungen werden bei nicht gestillten Kindern häufiger beobachtet, da Kuhmilch (auf der künstliche Säuglingsnahrung basiert) Fissuren in der Darmwand hervorrufen kann (Woodruff, 1977). Wenn Ihnen das Stillen wichtig ist, können Sie sich auch eine weitere Arztmeinung einholen! Ansonsten hilft nur viel Geduld, probieren Sie einmal folgende Tipps: anfangs können Sie abgepumpte Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Probieren Sie verschiedene Milchsorten aus. - lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen! Lieben Gruß Biggi